Neue Schreib- und Lesegruppe in Berlin
Lesen. Schreiben. Teilen. Dauer 2 Stunden
Ort: Amerikanische Gedenkbibliothek – Blücherplatz 1, 10961 Berlin
Unsere ersten Termine auf deutsch (Testlauf) sind:
• 09.11.2025
• 14.12.2025
• 11.01.2026
Uhrzeit: 14:30 – 16:30 (voraussichtlich)
Wenn alles gut läuft, werden wir die Gruppe anschließend regelmäßig an jedem zweiten Sonntag im Monat fortführen.
Worum geht’s?
Entdecke die Kraft der Worte – in Gemeinschaft. In dieser offenen Gruppe lesen wir gemeinsam kurze literarische Texte – Gedichte, Mikrotexte oder Auszüge aus längeren Werken – und lassen uns von ihnen zum Schreiben einladen.
Nach dem gemeinsamen Lesen nehmen wir uns Zeit zum Nachdenken und Austausch. Anschließend schreiben wir 20–30 Minuten Seite an Seite – inspiriert von einzelnen Worten, Sätzen oder dem, was uns gerade bewegt.
Im Mittelpunkt stehen nicht handwerkliche Aspekte, sondern das persönliche Erleben, das Gefühl von Verbundenheit und die Funken, die Worte in uns entzünden können – besonders für Menschen, die belastende Erfahrungen gemacht haben, und alle, die auf der Suche nach neuen Perspektiven sind.
Wer möchte, kann am Ende den Text teilen, der während der Sitzung entstanden ist – genauso willkommen ist es, einfach nur zuzuhören. Das Teilen ist immer freiwillig.
Die Teilnahme ist kostenlos – und ohne Anmeldung möglich.
Über die Gruppenleiterin
Ingrid E. Johnson ist Deutsch-Amerikanerin, Gründerin von RECASAS und Peer-Support-Spezialistin.
Lesen und Schreiben haben ihr selbst durch schwierige Zeiten geholfen. Schreiben in Gemeinschaft bedeutet für sie eine andere Quelle von Kraft und Inspiration – und genau dieses Erlebnis möchte sie ermöglichen.
Post Foto von Shutterstock royalty-free stock photo von PeopleImages.com – Yui A
Foto Ingrid © Sophia Johnson in Amsterdam